Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir

Der Lions Club Ettlingen wurde im Jahre 1994 aus dem Lions Club Waldbronn heraus gegründet und hat Mitglieder aus verschiedensten beruflichen Gruppen. In diesem Jahr feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum.

Unter dem Motto “We Serve” hat es sich der Lions Club Ettlingen zur Aufgabe gemacht, bei materieller und geistiger Not zu helfen und die Güter menschlicher Kultur zu wahren.

Wir engagieren uns für das Projekt Klasse2000 das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grund- und Förderschulen. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und stärkt ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Ebenso unterstützen wir die Förder- und Entwicklungsprogramme LIONS-QUEST „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“, die die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen gezielt stärken und sie auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten.

Unsere weitere Unterstützung gilt speziell den in Ausbildung stehenden jungen Musikern bzw. Musikstudierenden, die ein wesentlicher Teil der Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe darstellen.

Ebenfalls engagieren wir uns für das Ettlinger Frauen- und Familienzentrum e.V. (effeff), welches als Treffpunkt für Frauen, ihre Kinder und ihre Familien dient. Ganz nach dem Motto: Stark für Frauen – offen für Männer – wichtig für Familien!

Beispiele zu den Aktivitäten des Lions Club Ettlingen finden Sie in der Rubrik Projekte.